Gruppen

Bildung von Kundengruppen

Die Ersten sind auch mal die Letzten

Wir wollen unsere Kunden gleichmäßig und gerecht versorgen. Deshalb bilden wir Kundengruppen, die auf unterschiedliche wöchentliche Ausgabetage und Ausgabezeiten verteilt werden.

Die Ausgabezeit ändert sich dabei nach einem transparenten System: Jede Kundengruppe hat für den Warenempfang zwar einen festen Wochentag, aber die konkrete Ausgabezeit jeder Teilgruppe an "ihrem" Ausgabetag wechselt von Woche zu Woche.

Dieses Rotationsprinzip hat sich eingespielt und bewährt.

Hier ein Blick auf den aktuellen Ausgabeplan.

Verteilung auf Ausgabetage und Ausgabezeiten

Für die Verteilung der Kunden auf Ausgabetage ist der Anfangsbuchstabe des Familiennamens maßgebend:

  • Ausgabetag Dienstag: Buchstabe A - L
  • Ausgabetag Donnerstag: Buchstabe M - Z

Gegen Ende des Ausgabetages kann schon mal das eine oder andere Produkt knapp werden. Deshalb bilden wir weitere Teilgruppen. So kommen alle mal früher, mal später dran:

  • vier Dienstag-Gruppen 1 - 4 und einem Farbcode
  • vier Donnerstag-Gruppen A - D und ebenfalls einem Farbcode

Einteilung in Kundengruppen

Muster eines Ausgabeplans

Muster des Ausgabeplans