Die Tafel freut sich über einen besonderen Dauerauftrag
In diesem Jahr sind die kleinen Spenden für die Mönchengladbacher Tafel e.V. leider stark eingebrochen. Umso willkommener waren die Gäste für die Vorsitzende Monika Bartsch: Zwei Vertreter der Volksbank Mönchengladbach eG, Herr Franz Dierks Meurers (Vorstand) und Herr Sven Frauenkron (Generalbevollmächtigter), besuchten die Tafel Räumlichkeiten in der Redbox am Nordpark und überbrachten einen Spendenscheck in Höhe von 2.500.€.
Monika Bartsch nutzte die Gelegenheit, den beiden Herren einiges über die Abläufe und Aufgaben der Tafel zu erläutern. Pro Woche werden an den beiden Ausgabetagen Dienstag und Donnerstag insgesamt 800 Familien vorwiegend mit Gemüse, Fleisch, Geflügel und Obst versorgt. Sechs Kühltransporter der Tafel mit jeweils zwei ehrenamtlichen Helfern an Bord fahren an jedem Werktag nach einem festen Plan bis zu zwölf Supermärkte an, um dort Lebensmittel einzusammeln und zur Tafel zu bringen. Dort werden sie dann von ca. 15 Mitarbeitenden abgeladen, sortiert, eingeräumt und ausgegeben.
Darüber hinaus versorgt die Tafel auch noch weitere Jugend- und Freizeiteinrichtungen, die Kindern und Jugendlichen mittags eine warme Mahlzeit anbieten sowie das Arbeitslosenzentrum.
Die beiden Volksbanker waren beeindruckt von den Aufgaben der Tafel mit ihren vielen engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitenden und sprachen Monika Bartsch ihre weitere Unterstützung aus. Franz Dirk Meurers: „In unserem Haus gibt es keine Diskussion, wohin wir spenden. Wir unterstützen die Tafel bereits seit rund zehn Jahren und das werden wir auch in Zukunft tun.“
Monika Bartsch findet spontan einen passenden Vergleich aus dem Bankwesen:
„Das ist ja ein ganz besonderer Dauerauftrag, auf den wir bauen können.“