Auch in diesem Jahr spielte die Band „Obergärig“ im Rahmen der NEW-Musiksommers wieder in der Konzertmuschel an der KFH im bunten Garten. Die Oldie-Könige von Mönchengladbach brachten direkt mit den ersten Takten die ca. 2000 Besucher in beste Stimmung und Tanzpaare zeigten ihre Fähigkeiten. Erstmals erklangen auch deutschsprachige Hits, die vom Publikum mit besonderem Applaus bedacht wurden.
Die NEW hatte zum 25. Mal zu ihren Umsonst-und-Draußen-Konzerten eingeladen Auch diesmal wurde wie in den letzten Jahren beim Auftritt von Obergärig für die Mönchengladbacher-Tafel gesammelt.
In der Pause zwischen den beiden Musikblöcken wurde, wie immer bei den Konzerten mit „Obergärig“ im Rahmen des NEW-Musiksommers, um eine Spende für einen sozialen Zweck gebeten und zwar für die Mönchengladbacher-Tafel. Diese Liaison besteht schon seit vielen Jahren.
Die Tafelvorsitzende Monika Bartsch warb für das Anliegen der Tafel, die auf den Einsatz von rund 100 ehrenamtlichen Helferrinnen und Helfern zählen kann. „Wir verteilen jede Woche Lebensmittel an 800 Einzelpersonen oder Familien. Berücksichtigt man die Familienangehörigen, so kommen wir auf ca. 3000 Personen, die von dieser Hilfe profitieren.“ Durch steigende Lebenshaltungskosten, vor allem auch Lebensmittel, wird die Zahl der bedürftigen ständig größer. Ferner unterstützt die Tafel auch weitere Projekte, z.B. Jugend- und Freizeiteinrichtungen, die für die Kinder kochen, sowie Einrichtungen, die von Seniorinnen und Sensoren besucht werden, die finanziell nicht gut aufgestellt sind.
Monika Bartsch hatte einige ihrer Helfer mitgebracht, die mit ihr zusammen in der Pause die vielen Spenden entgegennahem. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Frau Bartsch für die stattliche Einnahme von 2.850.-Euro bei den vielen Spendern und bei der Band „Obergärig“, die im kommenden Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert und dann hoffentlich wieder für die Tafel aufspielt.
Die Mönchengladbacher-Tafel bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten.